top of page
Larissa-3kleiner.jpg

Über mich

Hi, mein Name ist Larissa und ich bin...

... Literaturwissenschaftlerin

Nach einem Bachelor in Germanistik und Erziehungswissenschaften und einem Master in Theologie habe ich noch ein Zweitstudium in Komparatistik/Vergleichende Literaturwissenschaften angehängt. Die Fähigkeit, einen Text schnell zu erfassen und auf einer Metaebene zu sortieren, war da eine meiner Lieblingsbeschäftigungen – neben den Mensabesuchen wohlbemerkt.


... Lektorin
In drei verschiedenen Verlagen konnte ich die Grundlagen eines professionellen Lektorats einüben und eine routinierte Arbeitsweise für mich entwickeln. Ende 2020 kam der Schritt in die Selbstständigkeit. 
Seitdem habe ich von Liebesgeschichten über Fantasyromane bis hin zu Krimis zahlreiche Romane lektorieren dürfen und freue mich über jede einzelne Veröffentlichung, als sei es mein eigenes Buchbaby.

 

... kritische Leserin

Ich liebe es, mich in einer Geschichte zu verlieren, lese das Buch aber zugeben selten zu Ende, wenn es mich nicht mitreißt. Woran liegt es, wenn der Lesefluss stockt? Beim Lektorieren schalte ich gern auch in die Leserperspektive, um dieser Frage auf den Grund zu gehen und Abhilfe zu schaffen.


... Autorin
Ich kenne das Gefühl, am Text zu hängen, die Bilder im Kopf auf Papier zu bringen und mit jedem Wort zu hadern, bis der ersehnte Schreibflow kommt. Ich weiß, wie sehr man emotional an den eigenen Geschichten hängt. Mit deinem Werk gehe ich daher so sorgsam um, als wäre es mein eigenes, und teile in meinem Feedback die Techniken und Kniffs, die auch mein Schreiben verbessert haben.

bottom of page