top of page
Auf einem Laptop

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Normseite?

Keine Sorge, du musst deinen Text für das Lektorat nicht extra umformatieren. Die Normseite von 1500 Zeichen (inklusive Leerzeichen) dient mir lediglich als Berechnungsgrundlage: Ich teile die Gesamtzeichenanzahl des Dokuments durch 1500 und habe damit eine bessere Vorstellung vom Umfang.

Welche Formate nimmst du an?

Ich nehme Word-, Open/Libre-Office- und Papyrus Autor-Formate an (-doc, -docx, -odt, -pap). Bitte keine PDF-Dateien.

Wie ist der Ablauf von der Anfrage bis zum Lektorat?

Mit der Anfrage schickst du mir am besten direkt 2-3 Seiten für das Probelektorat und gibst mir die wichtigsten Infos zu Genre, Umfang, Stand der Fertigstellung und Wunschzeitraum für das Lektorat. In meiner Antwort schicke ich dir ein detailliertes Preisangebot mit voraussichtlicher Bearbeitungsdauer, meine AGB und die bearbeiteten Probeseiten.
Anhand des Probelektorats schätze ich den Arbeitsaufwand ab, um spätere Nachkalkulationen zu vermeiden. Gleichermaßen kannst du damit meine Arbeitsweise kennenlernen und leichter einschätzen, ob wir auf einer Wellenlänge arbeiten.

Lektorierst du in einem bestimmten Genre?

Mir geht es um gute Geschichten. Das Genre ist für mich zweitrangig. Genauso, wie ich mich beim Lesen nicht auf ein einziges Genre beschränke, möchte ich auch beim Lektorieren keine zu engen Genreeingrenzungen vornehmen.

Von Phantastik im weitesten Sinne (Romantasy, High/ Dark/ Urban Fantasy, Dystopien, Science Fiction) über Thriller und Liebesromanen bis hin zu Gesellschaftsromanen nehme ich jedes Genre gerne an. 

Kinderbücher sind genauso erwünscht: Ich bin wohlgemerkt auch ausgebildete Erzieherin und habe drei Kinder – drei wunderbare Testleser bzw. -hörer für deine Kindergeschichte ;).

bottom of page